Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Was sind Peach Patronen?
Bei den Peach Patronen handelt es sich um kompatible Tintenpatronen zu den Originalpatronen der Druckerhersteller. Die alternativen Tintenpatronen werden vom Schweizer Hersteller Peach produziert und dienen als günstiger Ersatz für die teureren original Druckerpatronen der Druckerproduzenten. Trotz des niedrigeren Preises sind die Ersatzpatronen gleichwohl hochwertig und sorgen für perfekte Ausdrucke, wie die vielen guten Testresultate nachweisen. Auch die Garantie des Druckerherstellers auf Mängel am Drucker geht allein durch den Gebrauch von Ersatzpatronen nicht verloren.

Was sind kompatible Tintenpatronen und Toner?
Kompatible Druckerpatronen und Tonermodule sind keine Originalpatronen und Originaltoner der Druckerhersteller wie HP (Helwett Packard), Canon, Epson, Brother, Samsung, Oki, Kyocera, Xerox, Apple und co. sondern Ersatzpatronen und Alternativtoner von Drittherstellern wie Peach. Das kompatible Peach Druckerzubehör ist in der Handhabung gleich wie die Originalprodukte. Auch die Druckqualität der Ersatzprodukte ist hervorragend. Die Alternativpatronen und Ersatztoner von Peach sind jedoch deutlich preiswerter als das original Verbrauchsmaterial der Druckerhersteller. Weitere gebräuchliche Begriffe für die kompatiblen Patronen sind Ersatzpatronen, Generika-Patronen und Alternativpatronen.

Wieso sind die Peach Tintenpatronen und Toner so viel günstiger als das Original?
Die Druckerhersteller verkaufen ihre Tintenstrahldrucker und Laserdrucker sehr günstig und verdienen an den Druckern selbst wenig bis nichts. Das grosse Geld verdienen die Druckerproduzenten erst später mit dem Verbrauchsmaterial wie Tintenpatronen und Tonerkassetten. Mit dem teuren Druckerzubehör werden die günstigen Drucker quersubventioniert. Peach stellt jedoch keine Drucker her und muss somit keine günstig verkauften Druckgeräte mit teuren Verbrauchsmaterialien quersubventionieren. Aus diesem Grund können die kompatiblen Druckerpatronen und Tonerkartuschen sehr günstig angeboten werden.

Welche Füllmenge weisen die Druckerpatronen auf?
Die Ersatzpatronen und Alternativtoner weisen immer mindestens die gleich Füllmenge wie die entsprechenden Originalpatronen und Originaltoner, häufig aber sogar noch eine höhere Füllmenge an Druckertinte bzw. Tonerpulver auf.

Verliert man die Garantie des Druckerherstellers durch die Alternativprodukte?
Nein, allein durch den Gebrauch der kompatiblen Tintenpatronen und Toner von Peach geht die Garantie des Druckerherstellers auf Mängel und Fehler am Drucker nicht verloren. Es wäre ja auch sehr merkwürdig, wenn beispielsweise das Netzteil des Druckers durch einen Konstruktionsfehler des Druckerherstellers kaputt geht und man wegen dem Gebrauch einer Alternativpatrone keinen Anspruch auf einen Ersatz des Netzteils hätte. Des Weiteren gibt Peach eine eigene Garantie von 2 Jahren auf die Peach Produkte, so dass der Kunde doppelt abgesichert ist und keinerlei Risiko eingeht.

Gibt Peach eine Garantie auf die Tintenpatronen und Toner?
Ja, Peach gibt eine Garantie von 2 Jahren auf alle Produkte. Wenn in dieser Zeit Mängel am Produkt auftreten sollten, werden die Produkte von Peach ersetzt.

Wie lange kann man die Peach Patronen lagern vor dem Einsatz im Drucker?
Die Peach Tintenpatronen und Toner sind grundsätzlich gut lagerbar. Da Peach eine Garantie von 2 Jahren auf alle Produkte gibt, werden die Produkte während dieser Zeit bei auftretenden Mängeln am Produkt ersetzt. Innerhalb von 2 Jahren nach dem Kauf der Tintenpatronen und Toner bekommt man also bei auftretenden Mängeln für das betreffende Produkt einen Ersatz.

Wie soll ich meine Tintenpatronen lagern?
Die Druckerpatronen sollten kühl und trocken gelagert werden. Kühl bedeutet jedoch nicht, dass man sie extra in den Kühlschrank legen muss. Wichtig ist jedoch, dass sie nicht etwa im direkten Sonnenlicht liegen. Durch die Wärme würde die Druckertinte in den Patronen schneller verdunsten und die Tinte würde schneller "kippen", also unbrauchbar werden.

Machen die Peach Druckerpatronen und Toner meinen Drucker kaputt?
Bei den alternativen Tinenpatronen und Tonerkartuschen von Peach handelt es sich um sehr hochwertige Produkte, welche den Drucker nicht beschädigen. Die hohe Qualität der Ersatzpatronen und Alternativtoner von Peach wurde schon unzählige Male von unabhängigen Testinstituten nachgewiesen und die Testergebnisse können auf dieser Homepage eingesehen werden. Sollte doch einmal ein Peach Produkt einen Schaden verursachen wird der betreffende Drucker von Peach repariert bzw. ersetzt.

Welche Druckqualität bieten die Peach Druckerpatronen und Toner?
Die Druckqualität der Peach Tintenpatronen und Tonerpatronen gilt als hervorragend. Die hohe Qualität der Alternativpatronen und Ersatztoner wurde schon vielfach von unabhängigen Testinstituten bestätigt und die Peachpatronen wurden auch schon mehrfach im Tintenpatronen Vergleich zum Testsieger erklärt. Die Testberichte kann man auf dieser Homepage einsehen.

Was sind Tintenpatronen mit Chip?
Neuere Druckerpatronen-Modelle sind mit einem Chip ausgestattet, welcher dem Drucker meldet, wenn die Druckerpatrone leer ist und diesen auch vorher über den Tintenfüllstand in der betreffenden Patrone informiert. Bei den Peach Tintenpatronen mit Chip ist dieser Chip ebenfalls auf allen kompatiblen Patronen enthalten und sie können ohne das weitere Schritte nötig wären nach dem Auspacken direkt in den Drucker eingesetzt werden. Wenn es sich um Peach Druckerpatronen ohne Chip handelt, muss der Chip zuerst von der leeren Originalpatrone auf die Peach Patrone übertragen werden. Eine entsprechende Anleitung für die Übertragung des Chips liegt den Ersatzpatronen ohne Chip bei.

Was sind Tintenpatronen mit 100% neuem Chip?
Bei Druckerpatronen mit 100% neuem Chip handelt es sich bei dem Chip, der in der Druckerpatrone eingebaut ist, um einem Chip der von Peach nachgebaut wurde und nicht um einen Chip der von einer eingesammelten leeren Originalpatrone des Druckerherstellers stammt. Bei den Tintenpatronen mit 100% neuem Chip funktioniert die Füllstandsanzeige für die Tintenmenge in der Druckerpatrone hundertprozentig ganz normal und wie von der Originalpatrone gewohnt.

Ich habe Probleme beim Bestellen im Onlineshop. Kann ich per Email bestellen?
Selbstverständlich können Sie Ihre Bestellung auch per Email aufgeben. Schicken Sie dazu bitte eine Email mit den gewünschten Artikeln, der Anzahl des jeweiligen Artikels, der Lieferadresse und Ihrer Telefonnummer an info@peachpatronen.ch

Muss ich Zollkosten bezahlen?
Nein, es sind in keinem Fall Zollkosten vom Besteller zu bezahlen. Die Peach Produkte kann man über den Onlineshop in viele Länder wie die Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien, Belgien, Ungarn, Tschechien, Polen, Holland, Italien und England bestellen. Allfällige Verzollungen werden aber bereits von Peach erledigt und allfällig entstehende Zollkosten werden in jedem Fall von Peach bereits im Voraus bezahlt, so dass auf den Käufer keinesfalls Zollkosten zukommen.

Wie hoch sind die Versandkosten?
In die Schweiz liefern wir alle Bestellungen ab CHF 50.-- Bestellwert versandkostenfrei. Nach Deutschland und Österreich betragen die Versandkosten pauschal EUR 5.40. Das bedeutet, dass dieser Betrag einmalig pro Bestellung anfällt, egal ob man nur ein oder gleich mehrere Produkte bestellt. Es ist deshalb sinnvoll, mehrere Tintenpatronen oder Toner auf ein Mal zu bestellen, da dann die Versandkosten nicht so stark ins Gewicht fallen. Ausserdem kann man ja immer ein paar Patronen als Reserve auf Lager nehmen, die Tinten und Toner sind gut lagerbar (siehe Ausführungen oben). Des Weiteren liefern wir ab einem Bestellwert von EUR 100.00 komplett versandkostenfrei. Weitere Infos auch unter dem Menüpunkt: Versandkosten.

Was mache ich mit leeren Peach Tintenpatronen und Peach Tonern?
Leere Peach Druckerpatronen und leere Peach Toner können gerne an uns zurück geschickt werden:

3T Supplies AG / Peach Division
Leergut Rückgabe
Chaltenbodenstrasse 6
CH-8834 Schindellegi
Schweiz

Des Weiteren kann man leere Tintenpatronen und Tonermodule auch in praktisch jedem Computer und Elektronikladen kostenfrei abgeben, egal wo sie gekauft wurden. In aller Regel steht dort ein Container, in den die gebrauchten Druckerpatronen und Tonerkartuschen eingeworfen werden können. Wenn Sie den Container nicht gleich finden, fragen Sie am besten beim Kundendienst. Die eingeworfenen Patronen und Toner werden gesammelt und anschliessend dem Recycling zugeführt.

Ab fünf leeren Tonern oder zehn leeren Tintenpatronen bietet Peach ein gratis Rücksendeprogramm an. Schreiben Sie uns dafür ein Email an: info@peachpatronen.ch und wir lassen Ihnen gerne eine gratis Rücksendeetikette zukommen. Für Rücksendungen von weniger als fünf Tonerkartuschen oder weniger als zehn Tintenpatronen müsste das Paket bitte ausreichend frankiert werden.

Rücksendeadresse Deutschland:
PRT GmbH
Leergut Rückgabe
Walterstrasse 20
DE-88459 Tannheim
Deutschland

Kann ich meine eigene Patrone bzw. meinen eigenen Toner von Peach wieder auffüllen lassen?
Die Tintenpatronen und Tonermodule liegen bei uns schon bereits gefüllt und versandbereit an Lager. Sie brauchen uns also die leeren Druckerpatronen bzw. Tonerkassetten nicht vorher einzuschicken, um sie wieder befüllen zu lassen und verlieren somit auch keine Zeit, bis sie die neuen Patronen erhalten. Ein vorheriges Einsenden und Füllen von genau diesen betreffenden eingesendeten Tonerkartuschen bzw. Tintenpatronen ist im Übrigen nicht optimal, da es sich teilweise auch ergibt, dass die betreffenden Patronen bzw. Toner nicht nochmals benutzt werden können, weil sie z. B. zu starke Abnutzungen oder einen Defekt aufweisen. Bestellen Sie sich also einfach die gewünschten Tintenpatronen und Toner in unserem Onlineshop, ohne die gebrauchten vorher an uns zu retournieren. Was Sie mit den leeren, gebrauchten Patronen und Tonern machen können, lesen Sie in der vorhergehenden Frage/Antwort oben.

Wie kann ich Peach kontaktieren?
Am einfachsten ist der Kontakt per Email: info@peachpatronen.ch
Hier erhalten Sie innert kurzer Zeit Antwort. Sie können hierüber auch gerne Bestellungen per Email aufgeben. Bestellungen per Telefon sind leider nicht möglich. Benutzen Sie für die Bestellungen bitte den Onlineshop hier oder bestellen Sie per Email.

Natürlich können Sie uns auch telefonisch erreichen:
Peach Telefonnummer Schweiz: 044 787 68 66
Peach Telefonnummer international: + 41 44 787 68 66
Telefonzeiten: Montag bis Freitag 8:30 - 12:00 und 13:00 - 16:30 Uhr.

Kann ich meine Bestellung bei Peach per Telefon aufgeben
Dies ist leider nicht möglich. Per Telefon beraten wie Sie gerne, beantworten Ihre Fragen und helfen Ihnen bei Problemen. Bestellungen können bequem hier über unseren Onlineshop aufgegeben werden oder per Email an: info@peachpatronen.ch 

Das sind ja schon gute Fragen und Antworten aber meine Frage ist nicht dabei.
Kein Problem, Sie können uns jederzeit gerne Ihre Fragen per Email zukommen lassen. Wir senden Ihnen schnellstmöglich eine Antwort auf Ihre Email-Adresse zurück. Schicken Sie Ihre Fragen und Anmerkungen bitte an info@peachpatronen.ch